Danke, Udo

Lieber Udo !

Nun ist es ein Jahr her,daß Du auf eine andere Ebene gegangen bist…und uns mit der Erinnerung an Dich weiterleben läßt….
Bitte erlaube mir daß,ich mich mit diesem Brief an Dich erinnern möchte….so wie ich Dich kennenlernen durfte.
„Mögen Sie Musical ?!“ Hatte vor einigen Jahren eine Stimme am Telefon gefragt….
Es war einer der Produzenten von „Stage Entertainment“ und ich habe geantwortet: „Wenn es um eine Geschichte zwischen Menschen geht…dann Ja! . singende Züge und plaudernde Kaffetassen sind nicht so ganz mein Metier……warum fragen Sie das?!“
„Ihre Antwort überrascht uns nicht…sagte die Stimme….denn Udo Jürgens läßt anfragen ob Sie Lust hätten sein Musical zu schreiben,daß wir gerade vorbereiten…“
…..Pause…..“Udo Jürgens läßt anfragen ob ich Lust hätte…..sein Musical zu schreiben…??!!“  „Ja….und er würde Sie gerne zu einem Abendessen treffen ,damit sie Beide feststellen können.ob es zu einer Zusammenarbeit kommen kann…“
So hat meine Geschichte mit Dir begonnen,Udo,…..und drei Tage später sind wir in der „Cantinetta Antinori“‚gesessen und haben geredet…….5 Stunden lang….weisst Du noch..?!
Du hast gesagt : „Erzähl mir bitte aus Deinem Leben…was Dir wichtig ist…alles was Dir einfällt…..“
Und dann habe ich erzählt….von meinem Anfang in diesem Beruf..von meiner Liebe zur Musik…auch von Deinen Liedern,die mich in so vielen Momenten im Leben begleitet haben….und die Momente dadurch für immer gefärbt haben…..mit Deiner Musik….
Dann hast Du mir erzählt…lange..und viel…von Deiner Großen Liebe..dem Klavier…der Inspiration…dem Moment wenn eine Melodie“einfällt“…von der Magie eines Konzertes,daß niemand beenden will…am allerwenigsten Du……auch wenn es irgendwann einmal zum Ende kommen muss……im weissen Bademantel…
Wir haben zu träumen begonnen….eine Geschichte ist „eingefallen“…und zum Schluss hast Du gesagt: “ Wir werden gemeinsam eine Geschichte erleben,die lange…lange wirken wird…und  D u  wirst sie schreiben…möchtest Du?!“
Ich mochte sehr gerne Udo…und dann sind wir durch die Nacht in Wien spaziert und haben um weiß Gott wann noch bei einem Würstelstand ein letztes Bier getrunken…
Zwei Monate später hatte ich die erste Version von „Ich war noch niemals in New York“ fertig und wir haben uns in Hamburg getroffen um sie den Produzenten vorzustellen…
Kurz bevor die Darsteller zu lesen begonnen haben hast Du Dich zu mir gebeugt und leise gesagt…: „ich bin sehr aufgeregt…“ Und ich habe geantwortet „ich auch…“ Dann hat es begonnen….die erste Lesung hat Freude hervorgerufen…und die nächsten Monate erst recht….
Wir haben uns alle drei Wochen getroffen…geträumt…gedacht…entwickelt…gefeilt..und bei allem Ernst…undendlich viel gelacht…es war für uns Beide eine Abenteuerreise in die Phantasie und das Herz des jeweils Anderen….
Dann war das Musical fertig…die Premiere stand vor der Türe…und 1 Minute bevor der erste Ton erklungen ist..hast Du Dich wieder zu mir gebeugt und gesagt :“ Ich bin immer noch aufgeregt….“
In den letzten Jahren ist das Musical mit Deiner unsterblichen Musik zur erfolgreichsten Eigenproduktion in Deutschland geworden….und wann immer wir uns getroffen haben hast Du gesagt…“langsam….werde ich ruhiger…..ich glaube wir haben einen Erfolg…“
So warst Du…immer fragend…suchend nach dem Besten…niemals ausgeruht auf Deinem Erfolg…immer weiter suchend…hoffend …gebend….
Und dann eines Tages….bin ich vor dem Fernseher gesessen….vor den Nachrichten….und plötzlich wird eine Textzeile in das Tv- Bild eingeblendet….langsam sind die Buchstaben von Rechts nach Links durch das Bild gelaufen :….Udo Jürgens ist tot………..
Nein…mein Freund……..  das bist Du nicht………    Niemals…………
Denn :….“ Immer…immer wieder geht die Sonne auf….“
Bis gleich Udo….  

Dein Gabriel